Universität Salzburg • Rudolfskai 42 • 5020 Salzburg • Tel: +43 662 8044 4180 • UniTV@plus.ac.at

Sie befinden sich in der Rubrik:
:: vorträge > lehre > Vortrag zur kritischen Edition von Hitlers „Mein Kampf“

Vortrag zur kritischen Edition von Hitlers „Mein Kampf“

aktualisiert am 15.03.2016 um 16:07


Bild: Othmar Plöckinger
„Am ersten Tag schon ausverkauft!“ lautete eine der Schlagzeilen zum Erscheinen der kommentierten Neuausgabe. Othmar Plöckinger, erläutert als einer der Mitherausgeber die Genese der kritischen Edition von „Mein Kampf“.


Siebzig Jahre lang durfte „Mein Kampf“. nicht gedruckt werden. Der Freistaat Bayern hatte als Inhaber der 2015 ausgelaufenen Urheberrechte alle Neuauflagen untersagt. Im Jänner 2016 brachte das Münchner Institut für Zeitgeschichte eine zweibändige, mit 3.500 Fußnoten kritisch kommentierte Neuauflage heraus. Trotz weitgehender Zustimmung gab es daran auch
Kritik.