Sie befinden sich in der Rubrik: :: vorträge > lehre > Die nächsten 40 Jahre – Selbstverständnis und Praxisrelevanz der Kommunikationswissenschaft
Die nächsten 40 Jahre – Selbstverständnis und Praxisrelevanz der Kommunikationswissenschaft
aktualisiert am 10.02.2010 um 10:34Am prominent besetzten Podium waren Uwe Hasebrink, Thomas Steinmaurer, Klaus-Dieter Altmeppen, Vinzens Wyss und Gerhard Vowe. Nach einer Einführung in die Thematik durch Ingrid Paus-Hasebrink übernahm Roman Hummel die Moderation.
Die Diskussion war der Schlusspunkt eines Symposiums mit dem Titel „Die nächsten 40 Jahre - Selbstverständnis und Praxisrelevanz der Kommunikationswissenschaft."
Videos
Alle Videos dieses Beitrags nacheinander abspielen
Hat die Kommunikationswissenschaft eine internationale Identität (Hasebrink)
- Länge: 4:39
Relevanz aus Sicht der DGPuK (Altmeppen)
- Länge: 2:39
Identitäten des Fachs aus Schweizer Sicht (Wyss)
- Länge: 3:00
Praxisrelevanz aus Sicht der ÖGK (Steinmaurer)
- Länge: 1:41
Neue KOWI-Identität durch neue Technik (Vowe)
- Länge: 3:09
Pro und Kontra zur "neuen Identität"
- Länge: 5:43
Bezug zur Praxis oder: Wofür bildet die KoWi aus?
- Länge: 2:31
Refelxionswissen und Problembewusstsein durch Verbindung Theorie und Praxis
- Länge: 2:36
Professionalisierung durch Vernachlässigen der Individualkommunikation
- Länge: 6:24
Plädoyer für Medien- und Kommunikationswissenschaft als gemeinsames Fach
- Länge: 2:31
Kernfächer und Kür der Kommunikationswissenschaft
- Länge: 2:51
Die Lasswell-Formel als Definition der Kernbereiche: Pro und Kontra
- Länge: 5:05
Die Kommunikationswissenschaft als weites Feld
- Länge: 3:54
"Der Kern des Kerns ist die politisch relevante Publizistik" (Vowe)
- Länge: 4:15
Kritische Stimmen aus dem Publikum
- Länge: 2:35
Was ist politisch relevante Publizistik?
- Länge: 2:35
Einfache Antworten sind gefragt
- Länge: 3:40
"Dem muß ich etwas entgegensetzen" (Hasebrink)
- Länge: 3:50
Was bedeutet Relevanz im Fachzusammenhang
- Länge: 2:30
Kritik am Thema des Diskurses (Kurt Luger)
- Länge: 2:30
Welches Selbstverständnis soll vermittelt werden?
- Länge: 3:57
Geht die Diskussion am Podium an den Studierenden vorbei?
- Länge: 2:55
Wer wird in zehn Jahren auf dem Podium sitzen - eine Prognose
- Länge: 4:29