Universität Salzburg • Rudolfskai 42 • 5020 Salzburg • Tel: +43 662 8044 4180 • UniTV@plus.ac.at

Sie befinden sich in der Rubrik:
:: filme > filme > Frowenwiderstand

Frowenwiderstand

aktualisiert am 03.02.2010 um 14:59


Bild: Heinz Fischer wird ein Frauenwiderstands-T-Shirt übergeben
Anfang 2000 verändert sich die innenpolitische Situation in Österreich grundlegend. Gegen die neue Mitte-Rechts Regierung gab es heftige Proteste. Eine Gruppe von Frauen brachte auch in Salzburg ihre Ablehnung zum Ausdruck.


Bild: Ulli Gschwandtner bei der 1.-Mai-Demo 2000
Es fanden fingierte Modeschauen statt, Frauen ketteten sich an Küchenherde, die traditionelle 1.-Mai-Demo wurde mitgestaltet. Bei dieser Gelegenheit wurde dem damaligen 1. Nationalratspräsidenten Heinz Fischer ein Frauenwiderstands-T-Shirts überreicht (mit dem er allerdings nie wieder gesehen wurde...). Und zu guter Letzt organisierte der Frauenwiderstand die erste Anti-WEF-Demo in Salzburg, mit geschätzten 15 Demonstrantinnen und Demonstranten und zwei gelangweilten Polizisten.

In Memoriam Ulrike Gschwandtner




Videos



Dieses Video abspielen Frowenwiderstand
- Länge: 16:15