Universität Salzburg • Rudolfskai 42 • 5020 Salzburg • Tel: +43 662 8044 4180 • UniTV@plus.ac.at

Sie befinden sich in der Rubrik:
:: vorträge > lehre > „Leerstandnutzung - Eine Chance für Altstadt und Universitäten“ (Podiumsdiskussion)

„Leerstandnutzung - Eine Chance für Altstadt und Universitäten“ (Podiumsdiskussion)

aktualisiert am 06.02.2024 um 10:01


Bild: Andreas Schmidbaur, Roland Aigner, Hildegard Fraueneder Daniela Waltl , Theresia Kohlmayr und Christian Smigiel (v.l.n.r.)
Entgegen den Erwartungen bei der Neugründung ging das realisierte Konzept der Altstadt-Universität nicht auf. Es gibt zwar die Universitätsgebäude von PLUS und Mozarteum an beiden Seiten der Salzach, aber die Altstadt ist dennoch kein attraktiver Wohn- und Lebensraum für Studierende und Lehrende geworden.


Wegen der hohen Lebenshaltungskosten pendeln viele ein, ERASMUS-Aufenthalte müssen abgebrochen werden, weil keine Unterkunft gefunden werden konnte. Das universitäre Leben ist auf die Gebäude der Institutionen und auf die wenigen Heime beschränkt. Die Universitäten sind sich des Problems zwar bewusst, bislang fehlt es aber an Ansätzen, um die vorhandene Wohnfläche auch zu nutzen.

Podiumsdiskussion mit Roland Aigner (Altstadtmarketing), Theresia Kohlmayr (Urbanauts Wien), Andreas Schmidbaur (Raumplanung/Baubehörde, Stadt Salzburg), Christian Smigiel (Sozialgeograph, PLUS) und Daniela Waltl (Studentin, PLUS).
Konzept und Organisation: Peter Deutschmann (PB Figurationen des Übergangs).Hildegard Fraueneder (PB Figurationen des Übergangs)
Moderation: Hildegard Fraueneder (PB Figurationen des Übergangs)

Die Veranstaltung fand am 24. Jänner 2024 auf der Edmundsburg statt.





Videos



Alle Videos dieses Beitrags nacheinander abspielen Alle Videos dieses Beitrags nacheinander abspielen


Dieses Video abspielen Worum es den Veranstaltern geht
- Länge: 14:01

Dieses Video abspielen Vorstellung der Podiumsgäste
- Länge: 03:27

Dieses Video abspielen Daniela Waltl (Studentin, PLUS)
Die Situation aus studentischer Sicht
- Länge: 04:05

Dieses Video abspielen Theresia Kohlmayr (Urbanauts Wien)
Das Konzept der Urbanauts in Wien
- Länge: 04:33

Dieses Video abspielen Christian Smigiel (Sozialgeograph, PLUS)
Soziologisch gesehen
- Länge: 06:26

Dieses Video abspielen Theresia Kohlmayr (Urbanauts Wien)
Wie das konkret aussehen könnte
- Länge: 06:36

Dieses Video abspielen Andreas Schmidbaur (Raumplanung/Baubehörde, Stadt Salzburg)
Aus Behördensicht
- Länge: 12:01

Dieses Video abspielen Roland Aigner (Altstadtmarketing)
Aus der Praxis
- Länge: 13:11

Dieses Video abspielen Diskussion am Podium
- Länge: 10:45

Dieses Video abspielen Fragerunde
- Länge: 07:18